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FAQ zu unserem Ökostrom

Wie wird meine monatliche Abschlagszahlung berechnet?

Auf Basis ihrer Angaben zum Verbrauch.

Die Berechnung ist ganz einfach. Bei der Anmeldung nennen Sie uns Ihren Jahresverbrauch. In Verbindung mit Ihrem Stromtarif ergeben sich daraus die Jahreskosten.

 

Diese Jahreskosten legen wir dann auf elf monatliche Abschlagszahlungen um. Bei Neukunden kann es sein, dass im ersten Monat noch kein Abschlag berechnet wird: dann werden die Jahreskosten auf die verbleibenden Monate umgelegt.

 

Je genauer Ihre Jahresverbrauchsangabe, desto geringer das Risiko einer Nachzahlung. Wenn Sie also einmal merken, dass Ihr Stromverbrauch höher oder niedriger ist als gedacht, können Sie die Abschlagszahlung jederzeit anpassen lassen.

Wie ist die Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist?

Keine Mindestvertragslaufzeit, monatliche Kündigungsfrist

Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann von jedem Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Textform (inklusive E-Mail). Besondere Kündigungsrechte (nach Gesetz) bleiben unberührt.

Ich habe meinen Vertrag abgeschlossen. Wie geht's weiter?

Wir kümmern uns um den Rest.

Zunächst kündigen wir für Sie Ihren Vertrag beim bisherigen Anbieter. Gleichzeitig melden wir Sie beim örtlichen Netzbetreiber zur Netznutzung an. Sobald alle Beteiligten dem Wechsel zugestimmt haben, sind Sie Kunde von Green City Energy und erhalten unserem Ökostrom geliefert.

Sie können den Wechselvorgang per Kundenportal oder App mitverfolgen. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihrer Auftragsbestätigung.

Kann beim Anbieterwechsel die Stromversorgung ausfallen?

Nein.

Ihre Versorgung ist jederzeit sicher. Der Wechsel ist eine rein administrative Angelegenheit. Und niemand schaltet währenddessen Ihren Strom ab.

Was ist eine eingeschränkte Preisgarantie?

Steuern, Abgaben und Umlagen sind nicht inbegriffen.

Eine eingeschränkte Preisgarantie begrenzt sich auf den Energiekostenanteil sowie die Netznutzungsentgelte, nicht aber auf sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen. Bei Änderungen von Steuern, Abgaben oder Umlagen können die Preise entsprechend angepasst werden.

 

Im Gegensatz dazu gibt es die vollständige Preisgarantie, in der auch Umlagen und Abgaben enthalten sind. Nur Änderungen der Mehrwert- und der Stromsteuer dürfen direkt weitergegeben werden.

 

Weniger umfassend als die eingeschränkte Preisgarantie ist die „Energiepreisgarantie“: Hier wird nur der Energiekostenanteil des Gesamtpreises garantiert. Änderungen bei Netzentgelten oder im Bereich der Steuern und Abgaben können vom Anbieter direkt weitergegeben werden.

Warum gibt es je nach Ort/Region unterschiedliche Arbeitspreise?

Wegen unterschiedlichen Netznutzungsentgelten.

In Deutschland gibt es viele verschiedene Netzbetreiber. Diese verlangen unterschiedliche Gebühren für die Nutzung der Stromnetze (Netznutzungsentgelte). Außerdem unterscheiden sich die Gebühren nochmal je nach Größe der Stadt oder Gemeinde, in der ein Kunde wohnt (Konzessionsabgabe). Je nach Wohnort und den dortigen Netzentgelten gleichen wir fair unseren Strompreis an.

Soll ich selbst bei meinem alten Versorger kündigen?

Nur im bestimmten Fall.

Bitte kündigen Sie Ihren Vertrag nur selbst, wenn einer dieser Fälle auf Sie zutrifft:

 

  • Bei Sonderkündigungsrecht, also bei Preiserhöhungen durch den bisherigen Versorger. In diesem Fall sollte der Kunde selbst die Kündigung gemäß der eingeräumten Fristen vornehmen, da diese Fristen oft sehr kurz bemessen sind.

 

  • Bei Verträgen, die in Kürze auslaufen und sich bei nicht fristgerechter Kündigung automatisch um einen längeren Zeitraum, beispielsweise sechs oder zwölf Monate, verlängern würden. Indem Sie die Kündigung selbst fristgerecht vornehmen, umgehen Sie eine erneute Bindung, die einen kurzfristigen Wechsel verhindern würde.

 

Anderenfalls übernehmen wir für Sie die Kündigung. Mit der Unterzeichnung Ihres neuen Vertrags haben Sie automatisch Ihren neuen Versorger damit beauftragt, Ihren alten Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen. Das geht schnell und erspart Ihnen Arbeit.

Wo finde ich meinen Stromzähler und die Zählernummer?

Wohnung, Treppenhaus oder Keller.

Wenn sich der Stromzähler nicht in Ihrer Wohnung befindet, ist er im Treppenhaus oder im Keller angebracht. Sollten Sie den Zähler auch dort nicht finden, fragen Sie Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung.

 

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Stromrechnung und natürlich auch auf dem Stromzähler. Falls Sie die Zählernummer nicht finden können, erfragen Sie diese bei Ihrem bisherigen Stromversorger.

Was muss ich beim Umzug beachten?

Neue Zählernummer herausfinden & Green City Energy informieren.

Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse und neue Zählernummer mit.

 

Wenn Sie außer unserem Ökostrom auch bei anderen Produkten von Green City Kunde sind (Ökologische Geldanlagen, Vereinsmitgliedschaft) teilen Sie uns das gerne mit; auf Wunsch werden wir gerne für Sie auch hier die Adressänderung einleiten.

Kann ich Wärmepumpenstrom bzw. HT/NT Tarife beziehen?

Ja, wir bieten regional auch Wärmepumpenstrom sowie HT/NT Tarife an.

Bitte schreiben Sie uns eine Email an oekostrom@greencity-energy.de mit der zu beliefernden Adresse sowie dem voraussichtlichen Jahresverbrauch in kWh. Wir senden Ihnen dann ein Angebot.

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So einfach geht der Wechsel

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